FlexPass das Abo, das sich deinem Leben anpasst

FlexPass ist ein tagesbasiertes ÖV-Abo für Bern. Du kaufst nur so viele Nutzungstage, wie du wirklich brauchst und verwaltest sie im Kalender der öV Plus App. So behältst du die Kosten im Griff – ideal für Teilzeit, Studium und Homeoffice.

FlexPass das Abo, das sich deinem Leben anpasst

FlexPass ist ein tagesbasiertes ÖV-Abo für Bern. Du kaufst nur so viele Nutzungstage, wie du wirklich brauchst und verwaltest sie im Kalender der öV Plus App. So behältst du die Kosten im Griff – ideal für Teilzeit, Studium und Homeoffice.


0:00
/0:39

Warum brauchst du FlexPass?

Die Mobilität hat sich verändert: Viele Menschen pendeln nicht mehr täglich, sondern sind im Homeoffice, arbeiten Teilzeit oder studieren mit Blockwochen. Klassische Monatsabos lohnen sich für sie oft nicht – Einzeltickets oder EasyRide machen die ÖV-Kosten aber schwer planbar und am Ende meist teurer als gedacht.

Gleichzeitig sollen mehr Menschen vom Auto auf den öffentlichen Verkehr umsteigen. Doch wenn das passende Angebot fehlt oder zu kompliziert wirkt, bleibt der Umstieg aus. Genau hier setzt FlexPass an: Statt eines starren Abos bietet die App ein tagesbasiertes ÖV-Abo, das sich an Ihren tatsächlichen Nutzungstagen orientiert. So werden ÖV-Kosten berechenbar, fair und passen sich Ihrem Alltag an – nicht umgekehrt.


Wie FlexPass dir hilft:

Zeitsparend: Kein Vergleich von Abo-Tabellen, kein Tarif-Dschungel – Sie wählen einfach Ihre Nutzungstage, FlexPass erledigt den Rest.

Personalisiert: Ob 4, 8 oder 16 Tage im Monat – Sie buchen genauso viele ÖV-Tage, wie Sie wirklich brauchen, und nutzen diese flexibel in den vorgesehenen Zonen.

Transparent: Sie sehen auf einen Blick, wie viel Sie monatlich bezahlen und wie sich FlexPass im Vergleich zu Einzeltickets oder EasyRide lohnt.

FlexPass bietet eine einfache, intuitive und zielgerichtete Lösung für alle, die regelmässig, aber nicht täglich unterwegs sind – egal ob für Studium, Teilzeitjob, Freizeit oder Homeoffice-Pendeln. Mit einem klaren Preismodell und flexiblen Nutzungstagen macht FlexPass den öffentlichen Verkehr attraktiver und unterstützt so den nachhaltigen Modal Shift weg vom Auto.


Unsere Vision

Unsere Vision ist es, ein ÖV-Angebot zu schaffen, das genauso flexibel ist wie das Leben seiner Nutzer:innen. FlexPass soll Menschen ermöglichen, nachhaltig und bequem unterwegs zu sein – ohne das Gefühl, für ungenutzte Leistungen zu zahlen. Wir fördern Fairness, Transparenz und einen bewussten Umgang mit Mobilität.

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, Personen mit unregelmässigen Pendel- und Mobilitätsmustern ein einfaches, verständliches und faires ÖV-Abo anzubieten. FlexPass unterstützt Nutzer:innen dabei, ihre Mobilitätskosten zu planen, den ÖV häufiger zu nutzen und den Umstieg weg vom Auto leichter zu machen.


Zielsetzung

Das Ziel von FlexPass ist es, ein tagesbasiertes ÖV-Abo bereitzustellen, das die Lücke zwischen Einzeltickets, EasyRide und klassischen Monatsabos schliesst. Durch die Kombination von klaren Preisen, flexiblen Nutzungstagen und einer intuitiven Einbettung in die öV Plus App macht FlexPass den Entscheidungsprozess rund um ÖV-Abos transparenter, effizienter und besser auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer:innen zugeschnitten.


Langfristige Ziele

Personalisierung:
Nutzer:innen können ihre typische Nutzung (z. B. Anzahl Pendeltage, bevorzugte Zeiten) angeben und erhalten passende FlexPass-Varianten – statt sich selbst durch komplexe Abo-Tabellen zu kämpfen.

Transparenz:
Alle relevanten Informationen zu Preis, Gültigkeitsbereich, genutzten Tagen und Ersparnis im Vergleich zu Einzeltickets oder EasyRide werden übersichtlich in der App gebündelt.

Innovation:
Durch die Verknüpfung eines tagesbasierten Abos mit der bestehenden öV Plus App entsteht ein neuartiges Angebot, das klassische Modelle wie Monats- und Jahresabo ergänzt und besser zu modernen, flexiblen Arbeits- und Lebensmodellen passt.


USP – Unique Selling Point

FlexPass hebt sich klar von herkömmlichen ÖV-Abos ab, weil nicht der volle Monat im Zentrum steht, sondern die tatsächlichen Nutzungstage der Nutzer:innen. So zahlen sie nur dann, wenn sie den ÖV wirklich brauchen – mit dem Komfort eines Abos.

Warum FlexPass einzigartig ist

Fair für Teilzeit & Hybrid-Arbeit:
FlexPass ist speziell für Menschen entwickelt, die 2–4 Tage pro Woche unterwegs sind – also genau jene, für die sich ein klassisches Monatsabo meist nicht lohnt.

Kostenklarheit statt Überraschungen:
Die App zeigt auf einen Blick, wie viele Tage gebucht sind, was sie kosten und welche Ersparnis im Vergleich zu Einzeltickets oder EasyRide entsteht.

Einfache Nutzung:
Eine intuitive Integration in die öV Plus App ermöglicht es, FlexPass zu kaufen, Nutzungstage im Kalender zu planen und bei Bedarf zu verschieben – schnell, verständlich und ohne Tarif-Dschungel.


Prototyp

Wie du unsere App nutzen kannst, siehst du hier:

Oder teste unseren Prototyp gleich direkt mit einem Klick in der öV Plus App (FIGMA)


Methode

FlexPass wurde mit einem agilen Ansatz entwickelt, bei dem Flexibilität und kontinuierliche Verbesserung im Mittelpunkt standen. Unsere Arbeit orientierte sich an der Methode Scrum. In regelmässigen Sprints führten wir Sprint Planning, Sprint Reviews, Retrospektiven und Weekly-Meetings durch. Diese Struktur ermöglichte es uns, das Projekt Schritt für Schritt voranzutreiben, Feedback laufend zu integrieren und das Konzept fortlaufend zu schärfen.

Innerhalb des Teams übernahm eine Person die Rolle des Product Owners und priorisierte die Anforderungen aus Sicht der Nutzer:innen und von Bernmobil. Eine weitere Person fungierte als Scrum Master und achtete darauf, dass wir die vereinbarten Prozesse einhielten und Blockaden frühzeitig angesprochen wurden. Dadurch entstanden klare Verantwortlichkeiten und effiziente Entscheidungswege.

Zur Organisation nutzten wir digitale Tools wie Kanban-Boards zur Strukturierung von Product und Sprint Backlog sowie Teams/ähnliche Plattformen für Kommunikation und Dateiaustausch. Sprint Reviews und Planungen wurden regelmässig durchgeführt und durch Coaching-Sessions mit Dozierenden ergänzt. In Retrospektiven hielten wir fest, was gut funktioniert hat und wo wir unseren Prozess verbessern können; daraus abgeleitete Action Items wurden direkt im nächsten Sprint umgesetzt.

Ergänzt wurde die agile Methodik durch weitere Ansätze wie Markt- und Konkurrenzanalysen zu bestehenden ÖV-Abos, Gespräche mit potenziellen Nutzer:innen (z. B. Studierende, Teilzeitangestellte) sowie einfache Wirtschaftlichkeitsrechnungen zur Einschätzung des finanziellen Potenzials. Um die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren, erstellten wir ein Mock-up in einem Prototyping-Tool und liessen typische Nutzungsszenarien (z. B. Pendeln an 2–3 Tagen pro Woche) von Zielgruppenvertreter:innen testen. Ihr Feedback floss direkt in die Überarbeitung des Konzepts ein.

Diese Kombination aus klaren Strukturen, agilen Prinzipien und nutzerzentrierten Analysemethoden ermöglichte es uns, mit FlexPass ein realistisches, innovatives und gleichzeitig umsetzbares Produktkonzept zu entwickeln.


Fazit & Ausblick

Wir haben mit FlexPass ein benutzerfreundliches, tagesbasiertes ÖV-Abo-Konzept geschaffen, das Nutzer:innen mit unregelmässigen Pendelmustern eine faire und transparente Alternative zu klassischen Monatsabos bietet. Auf Basis unserer Analysen und Prototypen können wir sagen, dass wir unser zentrales Ziel erreicht haben: ein Angebot zu entwerfen, das sich an den tatsächlichen Nutzungstagen orientiert und den öffentlichen Verkehr attraktiver macht.

Die Zusammenarbeit im Team konnten wir im Verlauf des Projekts stetig verbessern. Eine offene Feedbackkultur, regelmässige Retrospektiven und eine klare Rollenverteilung haben dazu beigetragen, dass wir effizienter zusammenarbeiteten und unterschiedliche Perspektiven konstruktiv einbringen konnten.

Rückmeldungen von Peers, Dozierenden und potenziellen Nutzer:innen waren ein wichtiger Bestandteil, um FlexPass laufend zu schärfen – sowohl in Bezug auf das Preismodell als auch auf die Nutzerführung in der App. Sie haben uns geholfen, Annahmen zu hinterfragen und das Konzept näher an der Praxis auszurichten.

Das Projekt hat uns wertvolle Erkenntnisse darüber vermittelt, wie man einen digitalen Service von der Idee über Personas, Business Model Canvas und Prototyping bis zur wirtschaftlichen Bewertung entwickeln kann. Gleichzeitig war es spannend, fachliche Hintergründe aus verschiedenen Bereichen (z. B. Wirtschaft, Informatik, Mobilität) zu kombinieren, Herausforderungen gemeinsam zu meistern und voneinander zu lernen.

Abschliessend können wir sagen, dass FlexPass das Potenzial hat, als Ergänzung zum bestehenden Abo-Portfolio in den Markt eingeführt zu werden und bei Nutzer:innen auf Interesse zu stossen – insbesondere bei all jenen, die bisher das Gefühl hatten: „Für mich lohnt sich ein Monatsabo nicht.“

👥 Gruppe 1: : Alex Bongarzone, Dominik Michael Bühlmann, Dario Di Giannatale, Marc Jungo, Nicolas Andri Semadeni